Ist Menschenwürde käuflich?

Systemrelevant? Nach diesem Begriff werden Banken eingestuft, die etwas leisten. Unter dem Kürzel HRE wird schon lange keine Leistung mehr erbracht, im Gegenteil.

HRE sorgt für Aufregung

Für Aufregung sorgt die verstaatlichte Hypo Real Estate (HRE). Die Bank benötigt 40 Milliarden Euro zusätzliche Staatsgarantien. Gleichzeitig verteilt die Bank 25 Millionen Euro als Boni an ihre Mitarbeiter. Am Montag will sich das Finanzmarktgremium des Deutschen Bundestages in einer Sondersitzung mit diesen Vorgängen befassen. Der Vorsitzende des Gremiums, der FDP-Politiker Florian Toncar, sagte der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: „Ich würde gern noch einige Informationen zur HRE bekommen. Wie viele Mitarbeiter haben von den 25 Millionen Euro profitiert? Aufgrund welcher Leistung?“

Bei Hartz IV-Empfängern macht die Politik den dicken Mann wegen 20 € (Hartz IV-Empfänger haben keine Lobby), bei den Sozialschmarotzern gigantischen Ausmaßes im Nadelstreifen kann und will die Politik nichts unternehmen.
Es ist einfach zum Kotzen. Diese ‘Bankerklasse’ hat sich als sozial verantwortlich disqualifiziert und beweist wiederholt, dass es ohne klare gesetzliche Regeln nicht geht. Der Markt richtet es eben nicht selbst und Menschenwürde ist von einem Transfer-Empfänger nicht zu bezahlen.

Ich befürchte, die richtigen Lehren aus der Finanzkrise werden nur gezogen, wenn man die HRE Pleite gehen lässt. Nur so wird deutlich, dass verantwortungsloses ‘Zocken’ auch zu negativen Konsequenzen führen kann.

Aber die Politik gibt ja auch die Steilvorlagen.

Haushaltspolitik

Wie Schäuble sein Sparpaket sabotiert

Der Finanzminister distanziert sich von der Finanzmarktsteuer – dabei sind die Einnahmen fest im Haushalt verbucht. Weiß Schäuble noch, was er will? Ein Kommentar

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Finanzminister Wolfgang Schäuble im Bundestag

Finanzminister Wolfgang Schäuble im Bundestag

Nun ist es raus: Auch der Finanzminister ist „kein Freund“ der von der Koalition geplanten Finanztransaktionssteuer. Das sagte Wolfgang Schäuble am späten Mittwochabend auf einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrats in Berlin. Die Steuer sei nicht auf seine Initiative in das schwarz-gelbe Konzept zur Sanierung des Bundeshaushalts gelangt.

Hier weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..