Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Zitat Friedrich Dürrenmatt

Zitat Friedrich Dürrenmatt, Schriftsteller

… Niemand vermag grausamer zu sein als jene, die im Namen der Wahrheit handeln. …

Nicht nur Gott, auch der Glaube an sich ist unbeweisbar.

Nicht einmal der Papst kann beweisen, dass er glaubt, woran zu glauben er vorgibt.

Darum gibt es für mich nichts Unanständigeres als christliche Parteien: Mit dem, was man nicht beweisen kann, dass man es ist, darf nicht politisch operiert werden. …

Advertisements

4 Gedanken zu „Zitat Friedrich Dürrenmatt

  1. Genau so ist es! Aber so wirklich mit Gott operieren… das machen die doch auch wieder nicht, denn sonst würde Deutschland anders aussehen… vielleicht besser?

  2. Pingback: Christlich bedeutet wohl "beute deinen Nächsten aus"? « Freies in Wort und Schrift

  3. neochorone sagte am :

    Moment, man sollte hierbei differenzieren.
    Wer Dürrenmatts Konzeption und seine Enttäuschung über „Gott“ kennt, weiß, dass
    diese Haltung einen ernsten Hintergrund hat.
    Friedrich Dürrenmatt bezieht sich stets auf die sich kontinuierlich fortsetzenden menschlichen
    Verbrechen, aus denen der Krieg resultiert.

    Er klagt primär die Menschen an, welche sich auf Gott beziehen und behaupten, dadurch zu unfehlbarer
    Erkenntnis zu gelangen. Dabei verhalten sich eben jene am inhumansten, indem sie immer wieder
    Kriege beginnen, Leben nehmen.

    Den Kern deiner kurzen Aussage kann ich also nachvollziehen. Ich wollte das Thema nur knapp
    anreißen, um einen Einblick zu geben.

    Zu Dürrenmatts Weltbild findet sich auch erstklassige Lektüre. 😉

    – neosophia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: