Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Sowas wie ein Leitartikel

STEPHEN LEVYS HACKER-ETHIK

1. Zugang zu Computern – und sonst
allem, was einem etwas über das Funktionieren der Welt beibringen könnte –
sollte unbegrenzt und vollständig sein.
2. Eigenhändiger Zugang
soll stets den Vorrang haben.
3. Alle Information sollte frei sein.

4. Misstraue Autorität – fördere Dezentralisierung.
5. Hackers sollten nach ihren Hacks beurteilt werden, nicht aufgrund
von Scheinkriterien wie Abschlüssen, Alter, Rasse oder Position.
6.
Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen.
7.
Computer können dein Leben zum Besseren verändern.

———-

Nur keine Angst, hier wird den etablierten Print-Medien keine Konkurrenz gemacht, auch wenn wir uns bei ihnen bedienen. Dies ist ein neues Projekt, dass auch noch Autoren sucht.

Ab sofort ist das neue Projekt fertig, mit den Nerven.

Wir hier sind keine journalistischen Profis und wollen es eigentlich auch gar nicht sein. Aber wir wollen doch schon hinter die Kulissen schauen und auch Standpunkte vertreten. Wer nur in Schubladen denken kann, wird an diesem Projekt nicht besonders viel Freude haben. Natürlich werden wir auch Meinungen veröffentlichen, aber wir sind keine Meinungsbilder. Dass muss jeder Leser und jede Leserin für sich selbst entscheiden. Auch Festlegungen wie Rechts, Mitte oder Links bleiben der Leserschaft überlassen. Nur für bestimmte Ultras, egal ob kackbraun oder gewaltbereit Rot, wird hier niemals Platz sein.

Dieser Platz ist für fast alle offen, aber auch hier herrschen Regeln. Geleitet wird das Projekt von den Artikeln 1 und 2 des Grundgesetzes, das grundsätzliche Denken ist demokratisch. Nur wenn wir mal einen Wutanfall bekommen, können wir für demokratische Verhältnisse keine Garantie übernehmen.

„Freedom’s just another word for nothing left to lose“
(Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, das man nichts mehr zu verlieren hat.)
Janis Joplin

Hier mein Privatblog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: