Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Der Drache schläft seit Jahrzehnten

5000 Jahre ist dieser Kulturraum bekannt, doch immer noch weiß die restliche Welt viel zu wenig von China. 1,34 Milliarden Menschen sind nun mal nach unseren westlichen Maßstäben einfach nicht so zu überblicken, wie unsere Staaten und Gemeinschaft. Dass sich dieses Land seit 1949 als ein kommunistisches System ausgibt, hat mit dem durch Mao Tse Tung errungenen Sieg in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg zu tun, der Marx und Engels mit eigenen Ansichten über den Kommunismus vermischte und daraus die für ihn eigene Staatsform des Maoismus gegründete. Diese völlige Gleichschaltung von unterschiedlichen Kulturen allein durch Gewalt hat er einfach von der Feudalherrschaft des Kaiserreichs mit seinem Beamtentum übernommen, verändert und für seine Zwecke verfeinert.

Der wichtige Rest steht hier: (…)

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: