Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Embedded in Afghanistan

...töten...durchhalten...krepieren...

Embedded in Afghanistan

„It’s a war, right“

Soldaten im Krieg müssen töten – oft aber auch einfach Zeit totschlagen. An einen erfolgreichen Ausgang glauben viele nicht mehr, sie fürchten ein zweites Vietnam.

VON INES POHL

 

GHAZNI/KABUL taz | „Chicks“ ist in Pink auf die Toilettentür gesprüht. Drinnen stinkt es nach Chemikalien, überall knirscht Sand, die Spiegel sind verkratzt. Die Toilette wirkt verwaist. Von den rund 1.500 Soldaten hier in der Basis sind nur 60 Frauen.

Eine Stunde hat der Flug mit dem Helikopter von Kundus nach Ghazni gedauert. Endlich erleichtert stell ich fest, dass ich mich verlaufen habe. Keine Ahnung, wo der Rest meiner Truppe ist. Diese Unaufmerksamkeit wird mir den besten Teil der Reise bescheren. Ich höre Einschätzungen, für die die Amerikaner mir diesen Trip wohl nicht bezahlt haben. Denn wir sind embedded.

Mehr erfahren:

http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/its-a-war-right/

 


Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

