Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Hartz IV – Es geht nicht um Politik, es geht um Menschen

Demenz und Politik schließen sich nicht aus, besonders wenn es um Millionen Menschen geht. Die Grünen als Zünglein an der Waage bei der Abstimmung zu den ‘neuen’ Hartz IV-Gesetzen macht mehr als Angst. Schon einmal hat sich diese ‘neue Volkspartei’ rein aus machttaktischem Gefühl heraus dazu entschlossen, den Abgehängten der Gesellschaft kein Vertrauen mehr zu schenken und in ihrem derzeitigen Hochgefühl wird sie nicht für Menschlichkeit und Menschenwürde, sondern für das Meinungsbild der Stammtische stimmen.

01.12.2010

Finale im Bundesrat

Saar-Grüne pokern mit Hartz-IV-Reform

Saar-Grünen-Chef Ulrich: Enthaltung - "nach derzeitigem Stand"

Saar-Grünen-Chef Ulrich: Enthaltung – „nach derzeitigem Stand“

Die Jamaika-Koalition im Saarland könnte die Hartz-IV-Reform der Bundesregierung retten. Im Bundesrat fehlt Kanzlerin Merkel nur eine Stimme – das Saarland hat drei. Saar-Grünen-Chef Ulrich würde ein „Angebot“ aus Berlin prüfen, die SPD wittert „Verrat“.

Saarbrücken – Das Ende von Schwarz-Grün in Hamburg könnte nun Konsequenzen für Kanzlerin Angela Merkel (CDU) haben. Und zwar äußerst positive. Am 17. Dezember will sie ihre Hartz-IV-Reform durch den Bundesrat bringen. Bisher schienen Merkel und Co. chancenlos, weil Schwarz-Gelb in der Länderkammer seit dem Verlust der Macht in Nordrhein-Westfalen auf nur noch 31 Stimmen kommt – 35 wären für die absolute Mehrheit nötig.

Hier weiterlesen

Wer aber um Leben und Überleben von Menschen politisch pokert, interessiert sich nicht für Menschen und dass gilt für alle Parteien und Gruppierungen. Deshalb sollten die 90% der Hartz IV-Betroffenen es auch niemals vergessen, wer alles für ihre Misere verantwortlich ist.

Wort- und Sprachbegabt sind sie alle auf dieser Bühne, die sich Politik nennt, doch nur ganz wenigen dieser Akrobaten und Spiegelfechter kann man wirklich trauen.

In der Natur leben nicht nur Tiere und Pflanzen, die Natur hat auch die Spezies Mensch zustande gebracht, immer wieder als Krone der Schöpfung betitelt.

Dieser Mensch hat sich im Laufe seiner Entwicklung vieles angeeignet, unter anderem auch soziales Verhalten. Heute geistert das Prädikat vom ‘Gutmenschen’ durch die Medien, wenn sich Menschen, meist sehr öffentlichkeitswirksam, ein soziales Mäntelchen umhängen. Dabei wird sehr gerne vergessen, was den Menschen vom Tier unterscheidet. Der Mensch reagiert nicht mehr allein instinktiv auf innere und äußere Einflüsse. Der Mensch trifft Entscheidungen, meist logisch. Richtig und falsch, gut und böse haben sich im Laufe von vielen tausend Jahren im Zusammenleben von Menschen heraus kristallisiert und sind zu geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen geworden. Aber menschliche Eigenschaften wie die Gier nach Macht, Einfluss und Geld haben sich als stärker erwiesen, als Mitgefühl und Verantwortung.

Wo sind die Gewerkschaften? Wo sind die vielen “guten Menschen”, die Schauspieler, die Schriftsteller, die Musiker, all jene mit gesellschaftlichem Einfluss und gesellschaftlicher Macht? Viele davon haben sich inzwischen den Grünen angeschlossen, um ja nicht den Zeitgeist zu verpassen. Aber wirklich am Menschen sind sie nicht interessiert.

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „Hartz IV – Es geht nicht um Politik, es geht um Menschen

  1. Leider – leider – sind Deine Fragen im letzten Abschnitt des Beitrages mehr als begründet. Die mediale Erziehung zeigt nunmal Erfolg. Jeder ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. Wen interessieren da noch gesellschaftliche Randgruppen, die man zudem nur mit negativen Dingen assoziiert (der Erziehung durch Medien sei dank)?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: