Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Der Antidemokrat

Mehr Demokratie wagen? --- Nicht mit Guido !

Sitz im Sicherheitsrat: Ja, bitte! Demokratie: Nein, danke!

Gerrit Wustmann 20.11.2010

Im Streit um die UN-Reform lehnt

ausgerechnet die FDP, die Partei des

Außenministers, Vorstöße für mehr

internationale Demokratie vehement ab

Deutschland sitzt wieder im [extern] UN-Sicherheitsrat. Zuletzt hatte es 2007 Querelen um einen nichtständigen deutschen Sitz gegeben, zwischenzeitlich hatte es sogar geheißen, die Bundesregierung verzichte freiwillig ([local] Deutschland kapituliert! Oder doch nicht?). Die Wirren von vor drei Jahren scheinen längst vergessen zu sein. Am 12. Oktober wurde Deutschland von der UN-Generalversammlung für die nächsten zwei Jahre auf einen der nichtständigen Sitze in dem wichtigsten UN-Gremium gewählt. Welche Rolle aber wird Deutschland im Sicherheitsrat spielen und welche Haltung hat Berlin zur Reform der Vereinten Nationen? Ausgerechnet die Partei des Außenministers stellt sich vehement gegen Demokratisierungsbestrebungen.

Mehr erfahren:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33692/1.html

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: