Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Tweed, Tweed – ich verbreite nur die ‘Wahrheit’

Falsche Online-Vögel

09.11.10 – Kurt Kleiner

Schlagwörter: Netzwerkanalyse, Politik, Astroturfing

Mit Hilfe von Techniken aus der Netzwerkanalyse haben Forscher ein Netz aus erfundenen Nutzern beim Kurznachrichtendienst Twitter aufgedeckt. Die gefälschten Accounts dienten offenbar der politischen Stimmungsmache.

Wissenschaftler an der Indiana University haben Beweise dafür gefunden, dass politische Kampagnen und Lobby-Gruppen in den USA zahllose falsche Accounts beim Kurznachrichtendienst Twitter angelegt haben. Das Ziel dieser Bemühungen scheint zu sein, nach außen den Eindruck einer breiten Graswurzelbewegung zu vermitteln – und damit Meinung zu machen und Wähler zu beeinflussen.

Hier weiterlesen

Hier in diesem unserem Land wird es wahrscheinlich keinen Deut besser sein, denn die Lobbyisten ähneln sich auf der ganzen Welt, denn meist sind diese Leute auch noch technikverliebt.

Natürlich könnte ich jetzt auch bei Twitter den ganzen Krempel hinschmeißen, wie ich es schon bei Facebook gemacht habe, aber so wichtig nehme ich Twitter nun mal nicht und ich folge auch kaum irgendwelchen Leuten, sowenig, wie mir andere folgen. Für mich ist Twitter eine Pinnwand, um Leser auf meine Seite hinzuweisen und ab und an verirrt sich tatsächlich ein Leser dorthin.

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: