Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Soviel zur Sicherheit des neuen Personalausweises

Und da ist das AusweisApp nach einem Tag auch schon gehackt. Jan Schejbal erklärt das Ganze auf seinem Blog.

Gestern Abend wurde die AusweisApp freigegeben, und damit stand fest: Das wird für mich eine lange Nacht. Ich habe mir eine schöne Liste möglicher Angriffe zurechtgelegt. Wenn die einzelnen Angriffe klappen, werden sie einige hässliche Dinge ermöglichen. Ich bin mir recht sicher, dass einer der Angriffe in der Lage sein wird, die PIN und evtl. die aufgedruckte Kartenzugangsnummer zu klauen, ohne dass (wie beim CCC-Angriff) der Rechner des Nutzers verseucht werden muss. Ein anderer Angriff erlaubt es eventuell, dem Nutzer vorzutäuschen, dass er sich für etwas harmloses ausweist, während der Angreifer mit dessen Identität einkaufen geht. Eventuell kann man so auch ein Signaturzertifikat für die qualifizierten elektronischen Signaturen mit dem Namen des Opfers bekommen.

Hier weiterlesen

Einen Artikel mit weiteren Informationen gibt es auch auf Spiegel.de.

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

