Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Deutsch ins Grundgesetz – Aber welches?

Einen sehr schönen Kommentar von Heribert Prantl zum Thema „Deutsch im Grundgesetz“ gibt es auf Suddeutsche.de. Prantl erkennt in der Forderung einen Mangel an Selbstbewusstsein.

Nein, man muss sich nicht aufregen über die Forderung, die deutsche Sprache ins Grundgesetz zu schreiben. Es wäre also nicht weiter schlimm, wenn künftig etwas so Selbstverständliches im Artikel 22 stünde, gleich hinter der Bundesflagge „schwarz-rot-gold“. Es wäre nur ein wenig lächerlich.

Hier weiterlesen

Was ich bis eben auch nicht wusste, was mich aber auch nicht überrascht, ist dass diese Idee offenbar durch Unterstützung von der BILD-Zeitung zustande kam.

Wenn wir schon dabei sind über so alberne Dinge zu sinnieren, dann frage ich mich doch welches Deutsch ins Grundgesetz soll. Hochdeutsch? Mitteldeutsch? Westmitteldeutsch? Mittelfränkisch? Rheinfränkisch? Ostfränkisch? Mainfränkisch? Ostmitteldeutsch? Thüringisch-Obersächsisch? Berlin-Brandenburgisch? Lausitzische Dialekte? Westlausitzisch? Neulausitzisch? Oberlausitzisch? Ostlausitzisch? Niederlausitzisch? Ermländisch? Schlesisch? Oberdeutsch? Nordoberdeutsch? Westoberdeutsch? Ostoberdeutsch? Schwäbisch? Elsässisch? Niederalemannisch? Hochalemannisch? Höchstalemannisch? Bairisch? Südbairisch? Mittelbairisch? Nordbairisch? Niederdeutsch? Westniederdeutsch? Nordniedersächsisch? Westfälisch? Ostfälisch? Ostniederdeutsch? Märkisch? Mecklenburgisch-Vorpommersch? Ostpommersch? Mittelniederdeutsch? Altniederdeutsch? Um einige Möglichkeiten zu nennen.

Und welche Rechtschreibung? Schreiben nicht einige Zeitungen so und andere so? Also vor der Rechtschreibreform? Oder nach der Rechtschreibreform? Mit den Überarbeitungen von 2004? Oder den Überarbeitungen von 2006?

Ach, Luise, laß … das ist ein zu weites Feld.

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: