Freies in Wort und Schrift

Lesen gefährdet die Dummheit

Die Schavan-Bildung

Eine der größten Fehlbesetzungen der jetzigen, aber auch der vorherigen Regierung ist die Stricklieseltante Annette Schavan.

05.10.2010 16:46

heise online

Gekürzt, verschoben, gestrichen: Bildung und Forschung in Deutschland

 

In der Öffentlichkeitsarbeit ist Annette Schavan, Bundesministerin zuständig für Bildung und Forschung, recht rührig. Immer wieder lancierte sie in den vergangenen sechs Jahren ihrer Amtszeit neue Projekte. SPD-Haushaltsexperte Klaus Hagemann hat für die laufenden Haushaltsberatungen diverse Vorhaben und Ankündigungen in einem „Schwarzbuch Schavan“ aufgelistet und mit ihrem aktuellen Status abgeglichen. Dabei bezieht er sich hauptsächlich auf Berichte und Auskünfte des BMBF.

Hagemanns Fazit: Viele Projekte waren nicht sehr effektiv – wenn sie denn überhaupt realisiert wurden. Über 473 Millionen Euro wurden seit 2005 (damals noch in der großen Koalition, seit 2009 in der schwarz-gelben Bundesregierung) von Ministerin Schavan zwar in den Haushalt eingestellt, konnten aber nicht investiert werden und verfielen. „Die Ministerin hat zu schnell zu viel Geld erhalten, als dass sie es unter die Leute hätte bringen können“, meint der Sozialdemokrat.

Hier weiterlesen

Bevölkerung durchschaut schwarz-gelbe „Bildungs-Rhetorik“

Zu den Ergebnissen der Forsa-Umfrage zur Bildungspolitik des Verbandes Bildung und Erziehung VBE erklärt der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Ernst Dieter Rossmann: Die „Bildungsrepublik“ nimmt dieser Koalition niemand mehr ab. Das belegt die Forsa-Umfrage eindeutig. Da kann die Kanzlerin noch so viele Bildungsreisen machen und da kann von der Leyen noch so wolkig über „Bildungschips“ reden und Ungereimtheiten wie etwa bei den Kürzungen beim Schulbedarfspaket als „mehr Zielgenauigkeit“ verkaufen.

Diese Koalition ist mit ihrer substanzlosen Marketing-Strategie vor die Wand gefahren.

Hier weiterlesen

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: